Skip to main content

„Erschütternd“: Mehr als 100 Tiere aus mutmaßlicher Vernachlässigung aus dem Anwesen eines Tierarztes in Ohio (USA) gerettet

Humane World for Animals assists Sandusky County, Ohio authorities with a large-scale multi-species alleged neglect case. on Tuesday, Feb. 25, 2025 in Clyde

Meredith Lee/Humane World for Animals

Berlin—Humane World for Animals, ehemals Humane Society International, hat die Tierschutzbeauftragten des Sandusky County in Ohio, USA, bei der Rettung von über 100 Tieren aus einem mutmaßlichen Vernachlässigungsfall auf dem Anwesen eines lizenzierten Tierarztes unterstützt. Das Büro des Sheriffs von Sandusky County, die Humane Society of Sandusky County und das Happy Trails Farm Animal Sanctuary halfen ebenfalls vor Ort.

Die örtlichen Behörden haben gegen 7:30 Uhr morgens (Ortszeit) einen Durchsuchungsbefehl auf einem Grundstück durchgeführt, das einem lizenzierten Tierarzt gehört. Dort fanden sie Hunde, Katzen, Ziegen, Alpakas, Esel, Meerschweinchen, Kaninchen, exotische Vögel und ein Schwein, die unter schlimmen Bedingungen lebten. Es deutete auf eine großflächige Vernachlässigung hin. Die Tiere waren im gesamten Gebäude verteilt, das stark nach Ammoniak roch. Die Einsatzkräfte trafen auf etwa 20 Hunde, die sich in einem Flur mit Käfigen voller Papageien befanden. Einer der Papageien hatte eine sichtbare Wunde am Flügel.

Im Keller entdeckten die Einsatzkräfte einen Untersuchungstisch mit getrockneten Blutflecken und schmutzigen Pfotenabdrücken. Auf einem chirurgischen Tablett neben dem Tisch lagen benutzte Spritzen und Nähmaterial zusammen mit verschiedenen Medikamenten, von denen einige nicht beschriftet waren. In einer Ecke fand man eine getigerte Katze, die zusammengerollt in einem Käfig saß und eine offensichtliche Augenverletzung hatte, die von den Tierärzt*innen als sehr schmerzhaft eingeschätzt wurde. Dutzende Katzen, einige mit Anzeichen von Atemwegserkrankungen – erkennbar durch Augen- und Nasenausfluss – befanden sich in angrenzenden Räumen. Mehrere Kaninchen lebten im Keller in einem kahlen Raum mit Betonboden, der mit Kot und Urin bedeckt war. Laut den Tierärzt*innen litten viele der Tiere an schweren Zahnerkrankungen.

„Dies ist besonders gravierend, weil ein Tierarzt über das Wissen und die Expertise verfügt, um zu erkennen, wann Tiere Hilfe benötigen“, sagt Dr. Michelle Gonzalez, forensische Veterinärberaterin bei Humane World for Animals und Vertreterin der Humane Veterinary Medical Alliance in Ohio. „Wir legen einen Eid ab, Tiere mit Würde und Respekt zu behandeln, und die Menschen vertrauen darauf, dass wir das Wohl und die Gesundheit der Tiere an erste Stelle setzen. Das hier ist erschütternd.“

Die Behörden von Sandusky County baten Humane World for Animals um Unterstützung, nachdem Bedenken hinsichtlich des Wohlbefindens der Tiere auf dem Anwesen geäußert wurden. Humane World half beim Einfangen der Tiere, bei der Dokumentation des Einsatzes, dem Transport und der Pflege der geretteten Tiere.

„Wir wissen, dass diese Person in ihrer Wohnung auch tierische Patient*innen behandelt hat. Das ist bedenklich, denn es birgt ein Ansteckungsrisiko von Krankheiten, die bei den Tieren auf dem Anwesen identifiziert wurden, einschließlich Katzenleukämie“, sagte Kelly Pocock, leitende Tierschutzbeamtin von Sandusky County. „Die Tiere in unserer Gemeinde verdienen etwas Besseres und wir sind dankbar für alle, die an dieser Rettungsaktion beteiligt waren.“

„Ich bin unserem Tierrettungsteam dankbar, dass es nach Ohio zurückgekehrt ist, um eine weitere Rettungsaktion durchzuführen, und ich schätze die Behörden von Sandusky County für ihr Engagement und ihre Arbeit an diesem Fall“, sagte Mark Finneran, State Director von Humane World for Animals in Ohio. „Es ist toll zu sehen, wie alle zusammenarbeiten, um diesen Tieren zu helfen. Unser Ziel ist es aber, Tierleid wie dieses von vornherein zu verhindern. Dies sollte der Gesellschaft als eine Erinnerung dienen, dass Tiere auf uns angewiesen sind und um zu handeln, wenn es um Tierschutzbedenken geht.“

Die Tiere wurden von dem Anwesen gerettet und an sichere Orte gebracht, die nicht genauer benannt werden, um umfassende tierärztliche Untersuchungen und dringend benötigte Pflege zu erhalten. Die Einsatzkräfte und Freiwilligen von Humane World for Animals, RedRover, Green Dogs Unleashed und Happy Trails Farm Animal Sanctuary unterstützen bei der Pflege der geretteten Tiere.

Fotos und Videos können hier heruntergeladen werden.

Media Contacts